3° Grand Prix 2020

Endeten die fünf Wettbewerbstage des 3. Grand Prix Gelatissimo, des ersehnten Events, das seit nunmehr sechs Jahren gleichzeitig mit der Gelatissimo Messe stattfindet, die von unserer Zeitschrift in Zusammenarbeit mit der Messe Stuttgart im Rahmen der “Intergastra” (Internationale Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie) organisiert wird.

Die dritte Ausgabe des Grand Prix Gelatissimo hat heuer auch die höchsten Erwartungen noch übertroffen. Die eigens entwickelte Originalformel des Wettbewerbs, die bereits bei Ausgaben in ganz Europa erprobt wurde, um eine maximale Transparenz bei der Verleihung der Titel und der Preise zu garantieren, wurde auch diesmal geschätzt und hat mehr als dreihundert Teilnehmer angezogen, die aus diversen deutschen Bundesländern, aber auch aus dem Ausland anreisten. Am Programm standen fünf Wettbewerbe, die an der gleichen Anzahl von Tagen (15.-19. Februar) stattfanden und an denen nicht nur drei nagelneue Vespe Piaggio auf dem Spiel standen, sondern auch der Pokal Coppa Gelatissimo und der neue Intercoppa, bei dem man eine fantastische Kreuzfahrt in die Karibik gewinnen konnte.

Das Publikum war zahlreich und hat von den frühen Stunden an mit Interesse den unterschiedlichen Wettbewerbsphasen beigewohnt, vom Gefriervorgang bis zum Urteil der Jurys.

Nach dem Gefriervorgang wurden die an den diversen Wettbewerbstagen vorgelegten Proben anonym dem Urteil einer spezialisierten Jury ersten Grades unterzogen, die von jeder Geschmacksrichtung die besten fünf auswählte. Im Anschluss wurden sie vor den Teilnehmern bewertet und der Abstimmung unterzogen. Die an jedem Wettbewerbstag anders zusammengesetzten Jurys haben dann die diversen Sieger der Kategorien festgelegt.

Danilo Sebastianelli, gewinner des besten Haselnusseis

Antonio Saccardo, gewinner des besten Jogurteises

Sören Pollich, gewinner des besten Erdbeereis

Der erste Wettbewerbstag stand im Zeichen der Herstellung von Haselnusseis und unter den mehr als 100 angemeldeten Teilnehmern triumphierte Danilo Sebastianelli, Gelatiere in Aschheim (München) von der Eisdiele La Piazza, der die wunderschöne am Spiel stehende grüne Vespa gewonnen hat.

Am zweiten Wettbewerbstag stellten etwas weniger als 100 Teilnehmer ihr bestes Joghurteis her und es triumphierte Antonio Saccardo, der gemeinsam mit Fabio Bernarda für das Eiscafé La Gondola in Hannover angetreten ist und mit der tollen weißen Vespa prämiert wurde.

Bereichert wurde der Wert des Wettbewerbs auch durch eine interessante Demo, die die Zeitschrift gemeinsam mit der Schule Artigeniale aus Rovigo zum Thema des alkoholischen Eises organisiert hat.

Am dritten Wettbewerbstag gab es eine verdiente Bestätigung: Sören Pollich, Inhaber der Eismanufaktur Potsdam (Berlin), der bereits 2018 als Gewinner des besten Himbeereises ausgezeichnet wurde, hat erneut die strahlende rote Vespa gewonnen, diesmal für das beste Erdbeereis und dabei ungefähr hundert Kollegen besiegt.

Eine weitere Bestätigung kam von Seiten der Gelati Conti in Friedrichshafen, die nachdem sie 2016 den Coppa Gelatissimo gewonnen hatten und auch 2018 ins Finale gelangten auch dieses Jahr nur wenige Punkte vom ersten Platz entfernt waren.

“Auch wenn sich Geschmäcker und Jurys im Lauf der Jahre ändern, gelingt es den großen Gelatieri weiterhin, wichtige Ergebnisse zu erzielen, was eine zusätzliche Bestätigung für die Professionalität dieser Veranstaltung ist“, hat Fabio Spaterna, der Wettbewerbsdirektor kommentiert.

Ein besonderer Moment war auch der Beitrag von Filippo Zampieron am dritten Tag, der gemeinsam mit Federico Maronati über das Thema Vanilleeis referierte.

Am vierten Wettbewerbstag traten die drei Gewinner der ersten Tage gegeneinander an und stellten ihr bestes Mango Eis her, für das der dritte Pokal Coppa Gelatissimo verliehen wurde. Aufgelockert wurde dieser Tag durch eine hoch interessante Lektion von Gorgio Ballabeni (Ballabeni Ice Cream München), eben zum Thema Mango Eis und im Finale triumphierte Saccardo aus Hannover.

1°: Antonio Saccardo - 2°: Danilo Sebastianelli - 3°: Sören Pollich

Der letzte Tag stand im Zeichen des noch nie stattgefundenen Intercoppa Wettbewerbs, der eingeführt wurde, um die Finalisten aller Ausgaben des Grand Prix Gelatissimo zu ehren und der den besten fünfzehn Gelatieri des Jahres 2020 und den Finalisten der Ausgaben der Jahre 2016 und 2018 offen stand. Das Thema Bier Eis war also 40 Experten vorbehalten, die sich ins Zeug legen mussten, um den ersten Intercoppa zu gewinnen sowie die Kreuzfahrt in die Karibik. Diesen wichtigen Preis hat Franco Barletta aus Berlin gewonnen.

“Die wichtigen bisher erlangten Ergebnisse spornen uns an, noch eifriger am Wachstum des Wettbewerbs zu arbeiten. Ziel ist es, in den nächsten beiden Ausgaben, die bereits hohe Zahl der Gelatieri zu verdoppeln, die derzeit am Grand Prix teilnehmen. Die positiven Auswirkungen, die dieses Event auf die Aussteller der Gelatissimo hat, entschädigen vollkommen für die enormen organisatorischen Anstrengungen: Auch aus diesem Grund wird der Wettbewerb, der vom 19. bis zum 23. Februar 2022 am Programm steht, als Preis unter anderem einen fantastischen Fiat 500 vorsehen” hat Marco Levati, der Organisator des Events kommentiert.